Seiten

Donnerstag, 13. November 2014

Advent, Advent, bald ein Lichtlein brennt

Hallo mal wieder,
heute habe ich eine kleine Abwandlung eines Adventskalenders und einen Spartipp für euch. Auf verschiedenen Internetseiten und Büchern habe ich mir Adventskalenderkarten angesehen, aber da ich nur ungern Dinge nachmache, habe ich lange überlegt, wie ich meine eigene Version davon gestalte. Gestern habe ich einen langen Spaziergang gemacht und dabei kam mir dann eine Idee, die ich sofort umsetzten musste.

 Und so schaut der Adventskalender aus. Ja, er ist zum verschicken gedacht, da ich gern mal wieder meinen Mitmenschen eine Freude machen möchte. In den kalten, trüben Herbst und Wintertagen ist das besonders wichtig, finde ich. Der Kalender, den ich euch hier zeige, ist allerdings mein Probestück und daher noch nicht 100% ausgereift.
Der Adventskalender hat 24 Türchen und 4 "Adventskerzen". Man könnte also auch nur 20 Türchen einarbeiten und diese dafür größer machen. Die Türchenfront ist mit der Silhouette Cameo gearbeitet, ebenso der Inhalt der Türchen. Früher habe ich das mal per Hand versucht, ist aber echt um vieles komplizierter.
Hier könnt ihr die "Kerzen" genauer sehen. Es sind vier Streichholzschachteln, mit Eyelets versehen und einem "Docht" aus Papierkordel. An dieser Stelle schließt sich mein Sparrtipp an. Ich habe für lange Zeit alte Klebebandrollen von doppelseitigem Klebeband aufgehoben. Ich fand es immer schade, eine Schicht Klebeband wegzuwerfen, nur weil sie nur noch einseitig klebt. Jetzt habe ich den letzten Rest Klebeband von dem Pappring abgezogen. So ist also eine Seite Papierbeschichtet und die andere klebt noch. Da es gutes Klebeband ist, konnte ich es nun in kleinen Stücken zur Befestigung der Papier-
kordeln nehmen. So habe ich das Klebeband bis zum letzten Rest verbraucht. Kostet ja auch alles genug Geld.
Wie gesagt, die Türenfront ist mit der Silhouette Cameo geschnitten. Dabei habe ich die Türen perforiert. Damit man sie besser öffnen kann, habe ich kleine Halbkreis ausschneiden lassen, für die Fingerspitzen. Es lässt sich nicht 100% sauber öffnen, aber ich denke den Inhalt wird man dennoch entdecken können. Die Türchen können komplett herausgetrennt werden. Mal sehen ob ich sie noch beschrifte oder jeden Tag frei gewählt werden kann,
welches man öffenen will.
Jeden Adventssonntag gibt es dann eine kleine besondere Überraschung. Länger habe ich überlegt, wie ich das mit den "Adventskerzen" mache. Gestern kam mir dann die Lösung. Ich wollte, dass man auf die vier Schachteln auf der Rückseite aufmerksam wird und sie "richtig" zu nutzen weiß. Dann kam mir aber das Problem wo ich die Nummern hinschreiben sollte (kann man ja aber auch weg lassen). Jetzt ist es so gestaltet, dass man die Nummer erst alle sieht und sie dann umdrehen kann. Wenn man die Rückseite noch wie eine Flamme anmalt, schaut es dann aus als ob die Kerzen angezündet sind. Wie gesagt, hier ist es erstmal nur der 1. Versuch. Alles in allem bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde noch ein paar Weihnachtskarten in dieser Art herstellen und verschicken. Man muss das günstigere Porto in diesem Jahr ja noch einmal ausnutzen :-)

Also eine schöne Vorbereitung auf die Adventszeit euch allen da draußen und bis bald, 
Dine

P.S. Wenn jemand eine genauere Anleitung möchte, dann fragt einfach nach, ich stelle sie dann hier ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen